Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Mittwoch, 31. Oktober 2018

Blickwinkel

Heute Vormittag auf dem Weg zum einkaufen ist dieses Bild entstanden;


Das Motiv hat mich sofort angesprochen ,denn es hat irgendwie Symbolcharakter für mich.
Zum einen der strahlend blaue Himmel,gestern noch düstere graue Wolken und sehr stürmisch.Dann kaum erkennbar der kleine Weg,wo mag er wohl hinführen? Die rote Pappe im Schaufenster,früher hingen hier Bilder,das Gebäude beherbergte einen Fotoladen.Ich bin sehr gerne dort hingegangen,man konnte Passbilder machen lassen oder auch Porträtbilder oder Bewerbungsfotos.Jetzt hat es geschlossen,der Besitzer machte wohl keinen Umsatz mehr.Schade eigentlich.
Doch spiegelt dieses Bild das Leben wie es ist,heiter,unbekannt,leer,unbeschrieben,dunkel,grün,blau,vergänglich und mit Schatten.Die Natur und unsere Umgebung hält uns einen Spiegel vor,wir müssen nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.Man kann nun das Bild von 2 Seiten sehen,ein leeres Geschäft,eine rote Pappe im Schaufenster,ein Weg der ins Unbekannte führt,hohe Mauern,Schatten,also alles eher deprimierend.
Doch ich kann mir auch sagen,ein leeres Geschäft,wie spannend,was könnte dort wohl Neues reinpassen?.Die rote Pappe,wie cool,ein Farbtupfer.Der Weg lädt ein,zum reingehen,wer weiß was mich erwartet?Die Sonne malt filigrane Muster an die weiße Wand,ein richtiges Kunstwerk.Die hohe Mauer,was ein toller Kontrast mit dem Efeu daran.
Genauso ist es mit dem Leben auch,es ist nicht nur  schwarz weiß,es hat ganz viele Zwischentöne
und es kommt immer auf den Blickwinkel an wie man es betrachtet.
Ich habe mir vorgenommen,auch an einem Regentag im meinem Leben einen Sonnenstrahl zu suchen.Außerdem achtsam und bewusst durch den Tag zu gehen.In einer Zeitschrift fand ich den Tipp,jeden Tag ein Foto zu machen,damit man einen anderen Blickwinkel bekommt und den Blick für die vielen Kleinigkeiten schärft.Da ich gerne fotografiere ist das die Idee für mich.Ich bin sehr gespannt was mir so alles vor die Linse läuft.
Das Bild hat auch das Spielkind in mir geweckt und ich habe es in eine Collage umgewandelt,aus dem leeren Geschäft wurde in ein nettes,kleines Café .



Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen einmal eure Umgebung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen