Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Sonntag, 29. März 2020

Sonnenstrahlen #Dankbarkeit

         
                                                      

Heute möchte ich mich ganz bewußt dem Thema Dankbarkeit widmen.
Dankbarkeit in diesen schweren Zeiten???????????? Wofür kann man denn dankbar sein??????
Also dankbar kann ich im Moment nicht sein,wo das Coronavirus gerade alles auf den Kopf stellt,wird sich mancher sagen.
Ja,das Leben ist zur Zeit gerade alles andere als einfach.
Jeder neue Tag eine Herausforderung,Angst bestimmt unser Leben.Angst um unsere Liebsten,um unsere Arbeit,um unsere Gesundheit,vor der Zukunft.Keine Frage,es herrschte Endzeitstimmung.
Die Stimmung grau,düster und gedrückt.Doch die Natur lehrt uns eines besseren.Mitten in diese Dunkelheit hinein strahlt plötzlich vom blauen Himmel die Sonne,schickt uns mit ihren Strahlen kleine Hoffnungsschimmer.Darum habe ich die vergangene Woche vermehrt den Fokus auf die positiven Dinge gelegt und immer öfter flüsterte meine innere Stimme mir zu:"sei dankbar". Dankbarkeit  lenkt den Fokus vom Negativen zum Positiven.Positive Gedanken wiederum stärken das Immunsystem und sorgen dafür,das ich gesund bleibe,gesund an Leib und Seele.Es müssen keine großartigen Dinge sein für die ich dankbar sein kann,oft reichen schon Kleinigkeiten.

Darum habe ich ein altes Thema wieder zum Leben erweckt ,die Sonnenstrahlen.
Mit meinen gesammelten Sonnenstrahlen der vergangenen Woche will ich euch Mut machen,auch in dieser schweren Zeit bewußt  den Blick auf die schönen Dinge zu richten und nicht die Hoffnung zu verlieren.

Neben der Dankbarkeit sind Meditation,Andacht und Gebet weitere Rettungsanker,die mich durch die Krise tragen.Auch dafür bin ich dankbar,genau wie für die moderne Technik,die es mir ermöglicht mit meinen Mitmenschen weiter zu kommunizieren,Videotelefonie,WhatsApp usw.Dankbar bin ich,das ich nicht auf meinen sonntäglichen Gottesdienst verzichten muß,trotz geschlossener Kirchen.
Zum Glück überträgt das  Fernsehen jeden Sonntag Gottesdienste aus unterschiedlichen Kirchen in Deutschland.Natürlich auch anderes als gewohnt,in leeren Kirchen mit nur wenigen Akteueren.Jedoch jedes Mal liebevoll gestaltet,tröstend und mutmachend.
Also ist es  auch in dieser Pandemie möglich seinen Tag  zu gestalten,anders als gewohnt,aber vielleicht liegt hier eine Chance zum Nachdenken und Neuanfang.Das Leben ist eben nicht nur schwarz -weiß.

Mit dem Bibelvers,der Grundlage für die heutige Predigt war, möchte ich mich verabschieden.Er bringt es auf den Punkt,worauf es im Moment ankommt.

"Seid fröhlich in der Hoffnung,geduldig in Trübsal und beharrlich im Gebet"
                                                                                                                          Römerbrief 12,12

Bleibt gesund und behütet

                                                                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen