Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Dienstag, 24. März 2020

Stille



Die Welt hält den Atem an und ist still.Das öffentliche Leben steht still.Geschäfte,Theater,Kinos,Restaurants,Friseure,zu.Alle Veranstaltungen abgesagt,sogar die olympischen Spiele sollen auf nächstes Jahr verschoben werden.Unser Land im Ausnahmezustand und fast die ganze Welt ebenso.Nichts ist mehr so wie es einmal war.
Familien ,die nicht in einer Stadt wohnen,dürfen sich nicht sehen,private Feiern nicht mehr möglich.
Unser Leben wird von Regeln,Verboten und Kontrollen bestimmt.Selbst Kirchenbesuche sind nicht erlaubt.Zum Glück gibt es das Internet und somit können wir uns die Welt ein Stück weit nach Hause holen und per Skype oder Videotelefonie mit unseren Liebsten verbunden bleiben.Und doch ist es nicht dasselbe.
Natürlich müssen diese Maßnahmen alle sein zum Schutz für uns alle und unserem Gesundheitssystem.Leider gibt es noch immer viele rücksichtslose Ignoranten,die sich nicht daran halten.
Ich merke,das ich immer noch sehr unruhig bin,hin und her gerissen zwischen Angst,Zweifeln,Traurigkeit und Wut.Ich bin sehr verwundbar und komme mir wie ein angeschossenes Reh vor.Manchmal halte ich die Stille kaum aus,dann wieder empfinde ich sie als beruhigend.

Aber,aber dann ist da eine kleine,feine leise Stimme,die mir zuflüstert ."Stay positiv".
Genau,denke ich dann bei mir,du hast ja Recht. Denke positiv,lenke den Blick weg vom Negativen.Suche gezielt nach den schönen Kleinigkeiten des Alltags.

Freue dich,wenn die Sonne scheint,freue dich über das Erwachen der Natur,freue dich,wenn du wieder einen Tag geschafft hast,freue dich,das du  immer noch genug zu essen und trinken hast,freue dich über ein Dach über den Kopf,freue dich,das deine Familie noch gesund ist und,und,und.

Ich lerne immer mehr ,die Stille aus zu halten.Klar in der Stille kommen ganz viele Dinge ans Licht,die bisher unter dem ganzen Lärm der Umtriebkeit versteckt waren.
Die Stille kannaber  auch  eine Decke sein,die mich sanft umhüllt .In der Stille kann etwas Neues wachsen.In der Stille kann ich auf einmal wieder meine innere Stimme vernehmen.Körper und Geist können sich wieder annähern.Somit kann die Stille auch wieder neue Energien freisetzen,da sich mein Geist und Körper erholen können.
Von daher suche ich jetzt ganz bewusst die Stille und fahre auch mein Betriebssystem herunter.
Heute habe ich den ganzen Tag bewusst zu Hause verbracht.Es war sehr ungewohnt,zwischendurch einen kurzen Moment der Trauer und Wehmut,doch insgesamt bin ich zufrieden.
Umdenken und Kreativität sind die Zauberwörter im Moment.Ich habe weiter meinen Frühjahrsputz gemacht,übrigens seit ewigen Zeiten mal wieder und es machte sogar Spaß.Der Balkon wurde für eine kurze Sonnenpause genutzt,damit das Immunsystem gestärkt wird und der Körper mit Sauerstoff und Licht versorgt wird.Nachmittags gab es eine Sporteinheit per You Tube mit geöffntem Balkon,Indoor Walking so zu sagen.😂Zwischendurch eine Videotelefonat mit dem kölsche Jung.
Den Sohnemann Nr. 2 versucht zu besänftigen per Whats App,er mutiert gerade zum kleinen Rumpelstielzchen wegen Ostern.Ja ,auch diese Ostern wird geprägt sein von der Corona Krise,doch wollen wir keine Spekulationen anstellen.Wie heißt es so schön auf Kölsch:" Et is,wie est is und et kütt,wie es kütt."
Ja,das Leben in diesen Zeiten der Pandemie verlangt von uns allen Opfern,wenn wir jedoch alle zusammenhalten,schaffen wir das.
Ich wiederhole es auch hier nochmal.Weg vom ICH hin zum WIR.

In diesem Sinne:
#staypositiv
#stayathome
#bleibtzuhause
#resteacasa
#gemeinsam
#haltetabstand




1 Kommentar:

  1. Liebe Petra,
    das hast du gut und richtig geschrieben und ja,
    es ist wie es ist !
    Machen wir das Beste darau.
    Danke für deine Zeilen.
    Bleib gesund.
    ♥lich grüßt Jutta

    AntwortenLöschen