Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Montag, 25. November 2019

Weltgebetstag kulinarisch

Staat, Simbabwe, International, Design
Heute stelle ich euch die Küche Zimbabwes vor.Sie ist sehr stark geprägt von der Küche der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien.Diese wird dann mit der afrikanischen Küche gemischt.
Das Nationalgericht in Zimbabwe ist Sadza,ein Brei aus Maismehl.Er wird mit Gemüse,Eintöpfen und Fleischgerichten kombiniert.Das ist ein preiswertes und sehr sättigendes Rezept.Außer Mais ist Hirse eine wichtige Grundlage der Küche Zimbabwes,als Gemüse überwiegend Manniok und Kürbis.Obst,wie lokal angebaute Bananen,Äpfel,Zitrusfrüchte,Mangos und Pfirsiche werden von den Einheimischen selten verzehrt.In Zimbabwe wird sehr gerne Fleisch gegessen,obwohl man das bei wirtschaftlichen Situation eher nicht vermuten würde.Vegetarische Rezepte findet man von daher eher selten.Ein eher britischer Snack,das Sandwich ist in Zimbabwe sehr beliebt.

Nun genug Theorie,kommen wir zur Praxis.Ich habe heute mal einen Hähncheneintopf ausprobiert und dazu Sadza serviert.Im Original hieß es Schweinefleischeintopf,ich habe mich aber für die Alternative mit Huhn entschieden.
Hier das Rezept:

Hähncheneintopf:
                 
500 g Hähnchengulasch
1 kl. Zwiebel gewürfelt
1 Dose Pizzatomaten oder 2 Tomaten gewürfelt
3 Koblauchzehen zerdrückt
1 Tel. Salz
1/2 Teel. Pfeffer
4 Eßl. brauner Zucker
3 El Öl



Das Öl in einem breiten Topf erhitzen,das Fleisch dazugeben und etwas anbraten.Dann die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben,alles braten bis das Fleisch  leicht braun ist.Mit Salz und Pfeffer würzen.Nun den Zucker einstreuen,unterrühen und alles ca. 2 Min. weiterbraten.
Mit etwas Wasser ablöschen und die Tomaten dazugeben.Alles zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. in der Zwischenzeit Sadza kochen.

Sadza:
Menge für 3 Portionen.
1,5 L Wasser
ca. 225 g Maismehl





Wasser in einem großen Topf aufkochen,100 g Maismehl einstreuen und gut verrühren! Vorsicht klumpt sehr leicht,ich musste noch den Passierstab zu Hilfe nehmen.Jetzt unter ständigem Rühren ca. 15 Min. köcheln lassen.Nun nach und nach vorsichtig das restliche Maismehl einstreuen,am besten Eßlöffelweise bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.Sadza sollte ungefähr die Konsistenz von Kartoffelbrei haben.







Hähncheneintopf mit Sadza

Fazit:
Ein sehr leckeres und schmackhaftes Gericht,da ab sofort unseren Speisezettel bereichern wird.
Ich gebe zu,zuerst war ich skeptisch,was den vielen Zucker im Eintopf anbelangt,ich dachte es würde sehr süß schmecken,doch es passte und rundete das Gericht ab.Ich habe weniger Salz und Pfeffer verwendet und dafür noch etwas Curry ,Koriander und Brühpulver verwendet.
Der Sadza war mir zu fade und ich habe ihn mit Salz,Brühpulver und Muskat etwas veredelt.

Vielleicht habt ihr nun auch Lust bekommen,die Gerichte einmal selber aus zu probieren.
Demnächst werden weitere Rezepte aus der Küche Zimbabwes folgen.Das ist nämlich auch etwas das ich am Weltgebetstage so liebe,die tollen Gerichte aus anderen  Ländern.

In diesem Sinne macht es gut,bis bald.

                                                                               

3 Kommentare:

  1. Es ist ein sehr leckeres Essen. Habe es verschlungen.

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus! Maisbrei esse ich auch gerne mit Gemüse und würze dann auch immer nach Belieben. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen