Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Donnerstag, 4. Juli 2019

Gestochen scharf





Ich habe wieder voll den Durchblick mit meiner neuen Brille.Doch nicht irgendeine Brille ziert meine Nase,nein eine Gleitsichtbrille ist es.Lange,lange habe ich mich dagegen gesträubt.Zu viele Horrorgeschichten hörte ich davon,Treppen sind schwierig,es dauert bis du dich daran gewöhnst,zu teuer usw.Also wurde das Projekt auf die lange Bank geschoben.Leider war das für meine Augen garnicht gut,besonders das Lesen wurde immer schwieriger.Zum Schluss bin ich praktisch nur noch mit der Lesebrille auf der Nase herumgelaufen.Die Folge,müde und schmerzende Augen am Abend.
Ende Juni gab ich mir einen Ruck und sagte zu mir,Schluss jetzt mit den Albernheiten,auf geht es zum Sehtest.Gesagt,getan.Flotten Schrittes wurde ein Optikergeschäft in der Stadt angesteuert,Namen nenne ich keinen,es ist das Geschäft mit vielen Ketten,mit Nulltarif usw.Nach einer kurzen Wartezeit ging es zum Sehtest und dort bestätigte sich meine Vermutung,die Sehkraft hat rapide nachgelassen,besonders beim Lesen.Mit dem ausgedruckten Ergebnis wurde ich an die Kollegen verwiesen.Nun folgte das übliche Procedere,Gestell aussuchen,Beratungsgespräch und Brille bestellen.Wähnend des Beratungsgespräch nahm ich all meinen Mut zusammen und erkundigte mich nach einer Gleitsichtbrille.So richtig Lust auf 2 Brillen hatte ich nicht mehr.Sieh da,welche Überraschung die Gleitsichtbrille war fast genauso teuer wie 2 Brillen.Kurz in mich gegangen und ja zu einer Gleitsichtbrille gesagt.Die freundliche und kompetente Augenoptikerin hat mich fantastisch beraten und mir alles genaustens erklärt.Was ich arbeite,ob ich Auto fahre,ob ich viel am PC sitze usw.Außerdem wurden mir verschiedene Gleitsichtmodelle vorgestellt und erklärt und zum Schluss wurde ein mir ein Modell empfohlen,das für meine Bedürfnisse optimal war.Nun noch ein paar Formalitäten erledigt,die neue Brille schon mal etwas angepasst und die Bestellung auf den Weg gebracht.
Heute war es nun soweit und ich durfte das neue Nasenfahrrad abholen.Es war Liebe auf den ersten Blick.Passt,wackelt und hat Luft.Nein,natürlich nicht.Passt ja ,der Rest nicht.Ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt und es war überhaupt nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.Nach ein paar kleinen Korrekturen,einer nochmaligen kurzen Einführung und dem Bezahlvorgang  verließ ich beschwingten Schrittes den Laden.Naja,so beschwingt nicht,eher vorsichtig staksend,ich musste nämlich sofort eine Treppe hinuntersteigen.Klappte aber ganz gut,natürlich schön langsam.Draußen war ich kurz etwas irritiert,doch das gab sich ebenfalls sehr schnell.Da es heißt learning by doeing,bin ich gleich weiter zum einkaufen marschiert.Auch hier,zack hinein ins kalte Wasser und ab auf die Rolltreppe.Klappt, prima,abgehakt.Beim Discounter dann das Aha Erlebniss,ich sehe alles gestochen scharf.Ob vorne,Mitte,hinten,die Inhaltsangaben,ich sehe wieder alles glasklar.Was für ein tolles Gefühl,kein Gegrabbel nach der Brille,kein Hin und Hergewechsel.
So,jetzt musste ich auch wieder nach Hause kommen.Da ich ziemlich schwer bepackt war,wurde die nächstgelegene Haltstelle angesteuert.Hmm,das Einsteigen in die Tram,schön vorsichtig und da der Fußboden gesprenkelt ist verschwamm er ein wenig .Also schnell  hingesetzt.Aber ebenfalls alles im Rahmen.Die Treppe zu unserer Wohnung erklomm ich erstaunlicherweise ohne große Probleme.Der erste Eindruck durchweg positiv.Späer wackelte ich die Treppe auch nochmal runter,ging gut.Ich muß mir nur angewöhnen den Kopf in der richtigen Position zu halten.Jetzt fehlt nur der Test am PC.Hier bin ich noch etwas unsicher und muß mich noch reinfuchsen.Doch kommt Zeit,kommt Rat.Fernsehen kann ich noch nicht beurteilen,das habe ich noch nicht ausprobiert.Ansonsten komme ich mit allen Tätigkeiten zurecht,kochen,schneiden,Rezepte lesen,putzen,fegen,alles ohne Probleme mit nur 1 Brille.Hach,herrlich.
Auf jeden Fall bin ich super zufrieden und froh diesen Schritt gewagt zu haben.Es ist echt eine Verbesserung der Lebensqualität.


Schönen Abend       eure Pippi

4 Kommentare:

  1. Steht dir und freue mich zu lesen dass du dich wohlfühlst.

    Bei mir geht es noch ohne, aber auch nur weil meine Brillengestelle noch schmal/klein sind und ich, wenn nötig, beim Lesen drübergucken kann.

    Dir noch einen schönen Tag und viele Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova.Sei froh,das du noch so zurecht kommst.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Im Moment bin ich noch sehr hin und hergerissen. Meine Lesebrille ist sicher nicht das Endziel. Warten wir es mal ab. Wen ich zum Auto fahren auch eine brauche, werde ich mir wohl auch eine Gleitsichtbrille zu legen. Deine steht Dir wirklich gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Heidi.Ging mir auch so.Doch falls du eine neue Brille brauchst entscheide dich ruhig für eine Gleitsichtbrille,ist wirklich sehr praktisch.
    L.G.
    Petra

    AntwortenLöschen