Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Samstag, 18. Januar 2020

Mein Wort für das Jahr 2020





Dieses Jahr habe ich mir erneut ein Wort ausgesucht,das mich durch das Jahr begleiten soll.
meine Wahl fiel auf das Wort Mut.
Mut brauche ich dieses Jahr für ganz viele Dinge,für Veränderungen,fürs Loslassen,für Neuanfänge,für meinen eigenen Weg,für Grenzen setzen uvm.
Mut ist mir schon letztes Jahr begegnet,als ich das Onlinecoaching gemacht habe und ich viele neue Erkenntnisse gewonnen haben.Mut hätte ich auch gebraucht  letztes Jahr bei einem Ausflug in unserem Urlaub in Italien.Dort hatte ich ein richtiges Schlüsselerlebnis,das mich bestärkt  hat weiter mutig meinen Weg zu gehen, auch zu meinen Schwächen zu stehen und nicht Dinge zu tun nur um anderen zu gefallen.
Nun zu dem Ausflug.Wir waren letztes Jahr in Sorrento in Italien,in der Nähe von Neapel und dem Vesuv.Zum Vesuv sollte unser Ausflug führen und im Anschluss nach Pompeii.Also flott bei der Reiseleitung diese geführte Exkursion gebucht und los ging unser Abenteuer.Während der Fahrt dorthin gab es einige kurze Informationen und den Hinweis,das wir zum Vesuv noch ein ganz Stück zu Fuß laufen müssen und der Weg steil,steinig und rutschig ist.Jedoch könne man sich einen Wanderstock ausleihen.Dazu kam noch ein knappes Zeitlimit.Mein Bauchgefühl sagte irgendwie nein,doch ich wollte mir und meinem Mann beweisen,das ich das kann.Mein Mann redete mir auch noch gut zu.So kam es,wie es kommen muß.Der Weg zum Vesuv rauf und auch runter ein einziges Fiasko.Ich in Tränen aufgelöst,der liebe Mann etwas genervt und auch hilflos,die Reisegruppe musste auf uns warten und ich saß nachher im Bus völlig fertig,wütend und traurig.Pompeii war auch nicht viel besser,da ich mich schon so im Vormittag verausgabt hatte und ich war nur froh als wir abends wieder im Hotel waren.Von dem Ausflug hatten weder mein Mann noch ich etwas,nur weil ich nicht den Mut hatte zu sagen,ich bleibe beim Parkplatz.Da habe ich mir selber geschworen,das passiert dir nicht noch einmal.Ich bin halt keine Bergziege und ich brauche auch niemanden etwas zu beweisen.
Seit diesem Tag lerne ich Schritt für Schritt mutig zu sein.Darum wird dieses Jahr der Fokus auf mutig sein gelegt und deswegen mein Wort des Jahres Mut.

Bei Herrn "Google" habe ich ein passendes Zitat dazu gefunden:
.
"Mut ist nicht Freisein von Angst,sondern ihre Überwindung."

Dieses Zitat habe ich in ein ZIB umgewandelt und schicke es nun zu Nova


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine große Portion Mut für alle eure Vorhaben.




10 Kommentare:

  1. Man muss auch wirkich Nein sagen können und es ist auch in meinen Augen mutiger etwas einzugestehen als nur "anderen Leuten gefallen" zu wollen (so pauschal gesagt)

    Danke dir für das schöne ZiB und dass du mit dabei bist. Wünsche dir neben weiterhin viel Erfolg beim "Mut" noch einen schönen Sonntag

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra!

    Dann passt ja von nun an der Spruch zu dir "Es wird mal wieder Zeit für einen MUTAUBRUCH"
    Irgendwie erinnert es mich gerade an Schloss Schwanstein. Da bin ich auch mit meinem Lieblingsmenschen den Berg zu Fuß hoch. So steile Wege habe ich meinen Leben lang nicht gesehen. Ich hatte auch ständig im Kopf "wärst du doch mit der Kutsche hochgefahren" Und auch ich wollte mir nicht die Blöße geben, trotz meines Alters und trotz meiner Luftnot. Never ever, sag ich dir! :-)
    Die Enttäuschung war dann um so größer. weil das Schloss beim nahen betrachten, grottenhäßlich war! Und dafür habe ich mich abgekämpft :-(


    Also, bleib mutig!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Klasse gemacht, dein "ZIB"
    Eine Collage, die vieles ausdrückt und deine Worte über Mut finde ich sehr gut !
    Müsste ich mir auch als Motto vornehmen!
    Recht liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ein zu herzegehender Post, ja Mut ist im
    Leben ein großer Faktor, den man oft beweisen
    muss und sollte. Zum Beispiel NEIN sagen erfordert
    ein troßes Potenzial an Mut. Stück für Stück mußte
    auch ich es lernen mir selbst Mut zu schenken.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Mut den Mut zu bewältigen
    auf deinem weiteren Lebensweg.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra, es gehört Mut dazu ,nein zu sagen, aber es gehört auch Mut dazu, zu versuchen die Angst zu überwinden. Dein Zitat und Dein Wort des Jahres, gefallen mir sehr. Mut ist ein schönes Wort!
    Liebe Grüsse und schreite mutig voran,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    schön mal wieder etwas von Dir zu hören und ja Dein Wort des Jahres gefällt mir sehr gut. Ja es ist schon ganz schön mutig einfach mal etwas anderes zu sagen ... auch mir fällt das manchmal nicht so leicht, aber ich arbeite daran ;-)
    Also dann Mut für uns alle und liebe Grüße in Deinen Sonntag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,

    Mut kann man immer auf zwei Arten deuten. Bei mir war es auch ein Vulkan und mein Mann und ich sahen schon wie viele Touristen in der glühenden Hitze erschöpft wieder den Kraterrand hinabrutschten. Wir entschlossen uns einfach nur am Fuß herumzugehen um zu unserem "Fotozielobjekt" zu kommen. Langsam ging die Sonne unter und wir waren viel zu niedrig, es gab keine Aufsicht auf das Objekt unserer Begierde. Langsam stiegen wir Meter für Meter höher, es war noch steiler dort als der Aufstieg an der anderen Seite, aber das Geröll war griffiger und man rutschte etwas weniger stark wieder hinunter. Jedenfalls waren wir nach dem Shooting schon den halben Vulkan hochgeklettert und so kämpften wir uns den Rest auch noch hoch...was wir eigentlich gar nicht wollten. Wir waren fix und alle und dann doch so glücklich den Mut zum kompletten Aufstieg gehabt zu haben.

    https://artifactumverabilisblog.blogspot.com/2018/08/naturwunder-painted-dunes.html

    Aber im Endeffekt war es der Mut genau das zu machen, was man nicht erwartet hat.
    Ich wünsche dir für 2020, dass du nur mutige Entscheidungen triffst!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Mut bedarf ein gewisses Maß an Überwindung und eingestehen der eigenen Grenzen - ein wahres Zitat!!!
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Das Zitat sagt mir sehr zu! Das habe ich mein Leben lang befolgt um die Angst zu überwinden. Habe ich immer schon so empfunden das ich die Angst nur dann überwunden habe wenn ich hineingehe. Un dich glaube es hatte Erfolg - ich spüre nur noch ganz selten Angst in meinem Leben!
    Ganz liebe Grüße in Deinen Sonntagabend
    Liz

    AntwortenLöschen
  10. Wer keine Angst hat, der braucht auch keinen Mut.
    Wenn du Mut brauchst zum 'Neinsagen,' dann wünsche ich dir diesen Mut.
    Bei jedem Menschen sind die Grenzen anders gesteckt.
    Ich habe Probleme mit meiner Höhenangst.
    Das Zitat ist zutreffend und passt zum Bild.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen