Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Montag, 20. Januar 2020

Weltgebetstag kulinarisch Teil 2




Auch heute geht es wieder nach Zimbabwe,dem diesjährigen Weltgebetstagsland.
Ich habe euch ein weiteres Rezept mit gebracht,diesmal einen Salat und zwar einen fruchtigen Krautsalat.Auch diesmal wird pikant und süß gemischt,scheint wohl typisch zu sein für Simbabwe.Ich denke,es ist die Mischung aus afrikanischer und britischer Küche.Mir gefällt das sehr gut und es  schmeckt hervorragend.
Nun zum Rezept:

Fruchtiger Krautsalat(6 Portionen)

Zutaten:
1/4 Weißkohl
1 große Möhre geraspelt
1 Zwiebel fein gewürfelt
2 EL fein gewürfelte Ananas
1/2 mittel großer Apfel geraspelt

2 El Rosinen
1 El Mayonnaise
2 El Joghurt

Den Weißkohl hobeln und mit den Möhrenraspeln vermischen.Dann Apfelraspel,Ananas und Rosinen untermischen.Ein Spritzer Zitronensaft verhindert,das der Apfel braun wird.Wenn alles gut vermischt ist,die Mayonnaise und den Joghurt unterheben und nochmal alles gut durchmischen.
1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.Ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen,sonst ist der Salat zu kalt.

 
                                           
                                               
Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir.Ich habe statt Weißkohl Spitzkohl genommen,der war halt noch von einer Mahlzeit übrig.Die Mayonnaise wurde mit Joghurt gestreckt,ist somit figurfreundlicher und tut dem Geschmack keinen Abbruch.Wer sich wundert,das ich keine Gewürze angegeben habe,das ist richtig so.Dadurch das ich die Majonaise gestreckt hatte,kam bei mir ein klein wenig Salz dazu.Wichtig ist,das der Salat gut durchzieht,dann entwickelt sich der Geschmack.
Der Salat passt zu vielen Gerichten,bei uns gab es Béchamelkartoffeln mit Schinken und Erbsen dazu.
Auch dieses Rezept darf sich in unsere Rezeptsammlung einreihen.
Wer jetzt Appetit bekommen hat,ran den Kochlöffel bzw. den Gemüsehobel und los geschnippelt.

Bis zum nächsten Mal.Macht es gut.


1 Kommentar:

  1. Kein Kommentar bei dem gesunden Salat. ich danke Dir, habe mir ihn kopiert, mal schaun, die Zutaten hat man ja meistens zu Hause.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen