Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Dienstag, 5. Februar 2019

Wechseljahre - ein Schreckgespenst?????

Schiene, Wechsel, Bahnhof

Wechseljahre,ein Thema was mich schon lange beschäftigt,nicht nur weil ich selber betroffen bin.
Zack,da haben wir schon des Pudels Kern.Betroffen,was ein blöder Ausdruck,als ob man bzw,Frau die Pest oder ähnliches hat.Was ranken sich nicht alles für Geschichten,Mythen,Fakten um dieses Thema.Dabei doch eigentlich etwas ganz natürliches,sollte man meinen.Nun in Zeiten des Jugendwahnes leider nicht.Graue Haare werden weggefärbt,ein paar Kilos mehr auf den Rippen,schnell die neuste Diät gemacht,schlechte Laune,auch dafür gibt es Pillen und für all die anderen diversen Zipperlein ebenfalls.
Jung,dynamisch,flott,beweglich,schlank,glatte Haut sind die Attribute auf die es an kommt.
Und wisst ihr was,es geht mir gehörig auf den Zeiger,es nervt und zwar gewaltig.Ich habe darauf absolut keine Lust mehr.
Gerade an uns Frauen werden diese Anforderungen gestellt und /oder wir stellen sie uns selber.
Heute Morgen habe ich dazu im Internet einen interessanten Artikel gelesen.Je länger ich indem Artikel gestöbert habe um so mehr machte sich in meinem Kopf ein Stimme bemerkbar,die immer lauter flüsterte,siehste ich habs doch gewusst,ist alles halb so schlimm,ist alles  ganz normal.
Intuitiv bin ich schon seit einiger Zeit dabei,einiges zu ändern.Angefangen damit,das ich letztes Jahr bewusst die Entscheidung getroffen habe,Haare werden nicht mehr gefärbt.Die Ernährung kam auch auf den Prüfstand und mit Hilfe meines Sohnes,der ja eine Weiterbildung zum hollistischen Gesundheitsberater macht wurde sie neu justiert.Das der Zeiger der Waage sich nachoben bewegt hat,ist schon ein harter Brocken für mich.Doch wie sagte mein lieber Mann immer,ist ja nur eine Zahl.Leicht gesagt,also Fakt ist leichtes Übergewicht habe ich schon,da beißt die Maus keinen Faden daran ab.

Fassen wir mal zusammen,ich bin nun in dieser neuen Phase meines Lebens mitten drin.Ja,sie macht mir zu schaffen und ich habe mit einigen Beschwerden zu kämpfen.Ich stehe oft neben mir,bin gereizt,traurig,werde schneller müde,kann dann aber trotzdem nicht schlafen,die Gelenke schmerzen usw.

Was mache ich nun mit der Situation???? Schleppe ich dieses Schreckgespenst ständig hinter mir her und bemitleide mich selber??? 
Wäre eine Option.Doch was erreiche damit???? Nix,null komma,nix.Außer eine genervte Umwelt,die sich irgendwann von mir zurückzieht.Nicht gut,garnicht gut.

Heute Morgen machte es klick in meinem Kopf und ich habe ganz energisch auf den Tisch gehauen und mir gesagt:" Pippi,jetzt ist Schluss mit den Faxen."
Die Weichen werden jetzt umgeschaltet und der Zug fährt auf einem neuen Gleis weiter.
Ich brauche mir nichts mehr zu beweisen und auch das Rad nicht neu zu erfinden.Kurskorrekturen sind erlaubt und auch wichtig.Der Fokus liegt jetzt darauf,gut für mich zu sorgen
.Das heißt:
  • keine Diäten
  • auf eine gesunde,ausgewogene und hochwertige Ernährung achten
  • keine Fertigprodukte
  • DIY
  • viel Trinken
  • viel Bewegung
  • ausreichend Schlaf
  • alles was mir nicht gut tut entsorgen
  • mich so annehmen wie ich bin

Das Sahnehäubchen ist das Onlinecoaching das ich seit Januar mache.Es geht über 12 Monate und jeden Monat wird ein anderes Thema behandelt.Es fing schon sehr interessant an und bescherte mir ein paar neue Erkenntnisse.
Also 2019 ist mein persönliches Jahr.Ich merke,wie ich so ganz langsam wieder Boden unter den Füßen kriege.Aus dem diffusen Nebel steigen immer mehr Dinge auf,die mich stören und von denen ich mich trennen will und werde.Ich sehe auch immer klarer was ICH  möchte.
Darum möchte ich allen Frauen Mut machen,nutzt diese neue Lebensphase um nochmal die Weichen neu zu stellen.Kämpft nicht dagegen an,sagt euch einfach,es ist wie es ist und es darf auch alles sein.
Es ist euer Leben und ihr seid die Gestalter.
Verabschieden möchte ich mich mit meinem Lieblingsspruch und Lebensmotto:

"Hinfallen,aufstehen,Krönchen richten und weitergehen"



3 Kommentare:

  1. Es ist eine Sache, ob man auch während der Wechseljahre auf sich achtet (Aussehen, Gesundheit usw.) oder ob man sich von diesem Jugendwahn verrückt machen lässt.
    Das Gute aber ist, dass wir Frauen in den besten Jahren auf Grund des demografischen Wandels inzwischen in der Überzahl sind! ;-)
    LG
    Sabienes von https://frau-sabienes.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabienes für deinen Besuch.Das stimmt,es ist gut das wir in der Überzahl sind und uns nicht verrückr machen lassen.
      LG Pippi

      Löschen

  2. Vieles was auf Deiner Liste steht mache ich schon lange. Ebenso mein eigenes Ding. Hat seine Zeit gedauert , aber seid ich nach meinen Regeln Lebe, geht es mir besser. Ich bin ein Individuum, eine Einzelanfertigung . Und deshalb habe ich schon sehr lange beschlossen auch so zu leben. Das ist übrigens total interessant wenn anderen das auffällt.
    Was ein bisschen anstrengend ist... auch mal nein zu sagen . Aber auch daran gewöhnen sich alle recht schnell.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen