Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Samstag, 23. Februar 2019

Kaffeeklatsch - Zeit für ein leckeres Stück Kuchen

 
Heute geht der Kaffeeklatsch mal auf eine kulinarische Reise.
Wir fahren nach Slowenien.

Slowenien ist der Gastgeber für den Weltgebetstag 2019. Das Thema ist :" Kommt,alles ist bereit."
Die Festtafel ist das zentrale Thema. Natürlich ist eine Festtafel reichgdeckt und es finden sich köstliche Speisen darauf. Unter anderem auch "Potica",der traditionelle Hefekuchen,gefüllt mit Nüssen,Mohn oder auch Estragon.Er darf bei keinem Fest in der Familie fehlen.Zu Ostern und Weihnachten steht er auf jeder Festtafel.
Ich arbeite in einem Weltgebetstagteam mit,das sich aus 3 verschiedenen Gemeinden zusammensetzt,einer katholischen,einen methodistischen und meiner evangelischen Gemeinde.
Während eines Vorbereitungstreffen meldet ich mich spontan und bot an für den Weltgebetstag am 01.03.2019 eine Potica zu backen.

Heute war so zu sagen Generalprobe.
.Im Arbeitsheft "Ideen für Gottesdienst und Vorbereitung" ist auch ein Rezept für Potica abgedruckt.

Frohen Mutes machte ich mich ans Werk.Es wurden gewogen,geknetet und gerollt. Bald schon zog ein herrlicher Duft durch die Wohnung.Die fertige Potica wurde heute Nachmittag mit einer leckeren Tasse Kaffee probiert.
Mein Fazit:
Teig und Füllung sehr lecker,nur muß noch etwas Feintuning betrieben werden.Mit der Form bin ich noch nicht so zufrieden.Ich werde sie für den Weltgebetstag in einer Kranzform statt in einer Kranzform backen.
Summa sumarum kann ich sagen Experiment gelungen.Potica findet den Weg in meine Rezeptsammlung.





Vielleicht habt ihr Lust bekommen und bäckt auch eine Potica.
Ihr könnt nächsten Freitag auch einen von vielen Weltgebetstagsgottesdiensten besuchen und bekommt dort im Anschluss vielleicht auch ein Sück Potica.
Ich kann euch sagen,es lohnt sich.Der Weltgebetstag wurde von den Frauen aus Slowenien liebevoll vorbereitet und von den verschiedenen Teams interessant umgesetzt.Es ist immer spannend,über den Tellerrand zu schauen.Die Frauen aus Slowenien haben viel zu berichten.

In diesem Sinne wünsche euch allen ein Schönes Wochenende mit Kaffee und Kuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen