Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Sonntag, 1. September 2019

September - Herbstbeginn


Meine Güte,wo ist nur die Zeit geblieben?Jetzt schreiben wir schon den 01.September.
In den Geschäften lachen uns Lebkuchen und Spekulatius eintgegen.Ich persönlich halte das für viel zu früh,im November können wir nochmal darüber reden.
Für mich ist am 01.September Herbstbeginn,auch wenn offiziel erst am 21.09. Herbstbeginn ist.
Ich bin zwar ein Sonnenfan,aber diese extreme Hitze der vergangenen Sommer ist doch zuviel für mich.Bei den Jahreszeiten sind Sommer und Winter nicht so meine Favoriten,beides Jahreszeiten die so zu Extremen neigen: zu heiß,zu laut,zu kalt,zu dunkel.Der Frühling,wenn alles so langsam erwacht oder der Herbst mit seinen bunten Farben sind eher nach meinem Gusto.
Zum Herbstbeginn gehören  für mich der 1.Pflaumenkuchen und der 1.Flamm- oder Zwiebelkuchen unbedingt zusammen.Nun ja,den Pflaumenkuchen gab es schon letzte Woche und heute stand auf der Speisekarte im Restaurant "Mama" Flammkuchen.
Hier mein Rezept für euch:

400g Dinkelmehl 630
ca. 300 ml Wasser
1 Tl Salz
1/2 Tl Zucker
12 EL Olivenöl
1 Päck. Trockenhefe
2 Becher Creme fraiche light
1 Bund Frühlingszwiebeln
125 g Speckwürfel
Salz,Pfeffer,Knoblauchplv.,Muskat,Kräuter der Provence

Aus Mehl,Hefe,Wasser,ÖL und Gewürzen einen geschmeidigen Teig zu bereiten und diesen ca 45.Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln kleinschneiden und unter die Creme fraiche rühren.Mit Salz,Pfefer,Knoblauch und Muskat würzen.
Den aufgegangen Teig kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auswalken.Nochmal ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 250 ° vorheizen. Die Creme fraiche auf dem Teig verstreichen,den Speck darauf verteilen und mit Kräuter der Provence bestreuen.
Nun für ca 15 Minuten in den Ofen und dann nur noch genießen.
Dazu schmeckt ein grüner Salat und ein frischer,leichter Weißwein.







Nachdem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun.Wir haben uns für das Ruhn entschieden.
Im Anschluß wurde ein leckerer Kaffee getrunken und ein Käsekuchen im Glas mit frischen Heidelbeeren  schnabuliert.
                                               

Wie sagt ein deutsches Sprichwort: "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen".
Daraus habe ich ein ZIB gebastelt und schicke es auf die Reise zu Nova und ihrer Aktion ZIB


Ich sage nun Tschüß,bis bald und wünsche euch einen guten Start in den neuen Monat.



4 Kommentare:

  1. Ein klasse Einstieg in den Herbst,
    für mich fängt er auch ab heute an !
    Und wenn der Herbst so schön wird, wie es sich andeutet, dann kann man nicht meckern.
    Sehr lecker sieht er aus, der Flammkuchen!
    Und dann noch der Käsekuchen im Glas, ihr lebt nicht schlecht :-)
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Sonntagabend wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Also bei Dir würde ich mich auch gerne an den Tisch setzen :))
    Würde auch Blümchen mitbringen ;)
    Ich muss gestehen Lebkuchen kann ich das ganze Jahr essen.
    Wenn ich Morgen welche beim einkaufen finde, bringe ich ganz sicher
    welche mit :)))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das stimmt und klasse wie du diese "alten Worte" die heute immer noch Bestand haben ins Bild gebracht hast. Dazu noch lecker Rezept....yammi, und mir knurrt jetzt der Magen^^

    Jetzt schon Lebkuchen, boa, das finde ich schlimm. Da bin ich froh dass es hier damit noch etwas dauert. Sowas gehört eigentlich erst im November in die Regale.

    Freue mich jedenfalls dass du wieder mit dabei bist und danke dir für den ZiB. Hab noch einen tollen Wochenstart und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Der Flammkuchen ist notiert, er sieht so apetittlich aus.
    Den Spruch finde ich allerdings auch sehr passend, das ist dann wohl nötig, wenn es gechmeckt hat.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen