Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Sonntag, 22. September 2019

Sonnenstrahlen



Einen wunderschönen guten Abend!

Zum Abschluss der alten oder auch Beginn der neuen Woche ein paar Gedanken zum Thema Dankbarkeit und die obligatorischen Sonnenstrahlen.

Hmm,Dankbarkeit???? Ja,damit tun wir uns oft schwer.Wie definieren wir  eigentlich Dankbarkeit?

Mal flott Herrn Google gefragt und hier nach zu lesen.
Man merkt schon ein komplexes Thema.Dankbarkeit fällt uns leicht,wenn es uns gut geht,alles klappt wie am Schnürchen,sich unsere Wünsche erfüllen und alles nach unseren Vorstellungen abläuft.
Dann jubilieren wir,strahlen wie die Honigkuchenpferde und schweben auf Wolke 7.
Doch wehe es ziehen dunkle Wolken am Horizont auf, es blitzt und donnert um uns herum und die wilden Stürme fegen nur so um unsere Ohren.Dann geht das große Wehklagen los,wie schlecht die Welt doch sei,alle haben sich gegen uns verschworen,niemand mag uns und wir versinken in unserem Jammertal.Wir jammern,wimmern und baden in unserem Selbstmitleid bis wir fast darin ertrinken.
Das passiert schneller als man Piep sagen kann.Nun ,wenn das einmal geschieht,mag es ja noch angehen und wir kriegen die Kurve ist alles gut.Gefährlich wird es,wenn wir quasi nur noch alles schwarz sehen.Dann geraten wir in einen Sog,eine negativ Spirale die uns immer weiter in den Abgrund zieht.Genau aus diesem Grund ist es so wichtig,Dankbarkeit ein zu üben.Ja richtig gelesen,ein zu üben!Natürlich gibt es dazu auch wieder unzählige Tipps im world wide web.Viel wichtiger und hilfreicher ist es,wenn man in so einer Situation liebe Menschen an seiner Seite hat,die einen aus diesem Jammertal heraus ziehen und einen immer wieder an das Danken erinnern.Soweit die graue Theorie.Was bedeutet das nun in der Praxis?

Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen.Meine vergangene Woche fing eigentlich ganz entspannt an.Am Montag haben wir einen wunderschönen Geburtstag gefeiert mit allem Pipapo,abends zum krönenden Abschluss lecker Essen gegangen.Dienstag fing wieder der italienisch Kurs an,machte großen  Spaß und auch sonst  alles im grünen Bereich.Ab Mittwoch ging es dann stetig bergab.Mittwochvormittag noch zum Schwimmen gewesen,da zogen schon kleine dunkle Wölkchen auf,ich merkte eine Erkältung bahnt sich an.Ich fühlte mich total schlapp und müde.Am Abend kurz vorm Schlafen gehen brauste eine Unwetterfront über mich hinweg,die mich total aus der Bahn warf.Donnerstagmorgen hatte sich der schlimmste Sturm verzogen,aber dunkle Wolken trübten meinen Horizont.Freitag und Samstag war so durchwachsenen,kurz blitzten so kleine Lichtschimmer durch.Heute Morgen gab es von mir zum Frühstück ein Jammerkonzert in D Moll in mehren Sätzen.
Irgendwann reichte es meinem lieben Göga und er erinnerte mich an die Dankbarkeit.Natürlich kam das übliche,denke positiv,du musst nicht immer nur in der Vergangenheit leben,versuche los zu lassen,nimm die Dinge wie sie sind,mach das Beste daraus,schau nicht nur immerauf das  was nicht geht sondern konzentriere dich auf die Dinge,die machbar sind usw.Setze dich mal hin und suche nach deinen Sonnenstrahlen in dieser Woche,die gab es nämlich auch noch.Puh,das war mal eine Ansage vom lieben Göga.Klaro,meine Wenigkeit musste erstmal noch ein wenig brummeln und rum zicken,so gleich die Waffen strecken geht ja nicht.Doch später flüsterten so leise ein paar zaghafte Stimmchen in meinem Kopf,los nun setze dich mal hin und gehe auf Sonnenstrahlenjagd.Als ich dann da so saß vor meinem Blatt Papier,purzelten doch tatsächlich so nach und nach Sonnenstrahlen aufs Papier.
Nun kann ich zum Ende doch aus vollem Herzen sagen,die Woche war im Grunde genommen garnicht so übel.Es gab viele schöne Momente für ich dankbar bin und die in mein Schatzkästchen wandern.Ja auch selbst das Unwetter das über uns hinweggefegt ist hatte etwas positives.Es hat eine reinigende Wirkung gehabt und uns Möglichkeiten aufgezeigt,die wir vorher nicht wahr genommen haben.Der heftige Sturm hat viele dunkle Wolken weggepustet,Steine aus dem Weg geräumt und neue Pfade freigelegt.
Somit schließen wir die alte Woche ab,geben sie zurück in Gottes Hand und gehen getrost unter seinem Schutz und mit seinem Segen in die neue Woche.
Natürlich teile ich mit euch meine Sonnenstrahlen,wie immer verpackt in einer schönen Collage.



Nun sage ich Tschüss,macht es gut und bis bald.
                                               

Schöne Woche und
                                                                       
                                                               

                                               


                                                                                             
             
                      

2 Kommentare:

  1. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, also nicht falsch verstehen, aber ich kann deinen Göga verstehen. Man sollte echt nicht immer alles schwarz, hinter allen eine Verschörung sehen und sich klar machen wie gut es einem doch letztendlich geht. Dankbar ein Dach über dem Kopf zu haben, dankbar einen lieben Menschen an seiner Seite zu wissen und sich an den schönen Dingen im Leben erfreuen.

    Vor allem wenn sie dann wirklich so nah bei einem sind.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    du tritts mir nicht zu nahe.Ich kann mein meckerndes Ich oft selber nicht leiden und bin froh wenn mich jemand dann mal wieder sanft triit,schrieb ich ja schon.Und ja wir jammern oft auf hohem Niveau und sollten darum immer mal wieder den Blick auf das positive lenken.
    Dir auch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen