Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Dienstag, 10. September 2019

Vegetarische Woche



Seit kurzem gibt es eine Änderung in unserem Speiseplan und zwar wollen wir unseren Fleischkonsum einschränken.In der Praxis bedeutet es das wir nur noch am 2 Tagen in der Woche Fleischgericht essen,meistens am Wochenende.
Darum bin ich im Internet auf Rezeptejagd gegangen.Bei "Eatsmarter" und "Chefkoch"bin ich fündig geworden.Also wurde gleich ein Tool von Rezepten angelegt.
Heute stand auf unserem Speiseplan:
"Vegetarisches Nasi Goreng".Wer es nachkochen möchte findet es bei "Eatsmarter".
Nasi Goreng ist ein indonesisches Reisgericht und wird oft mit Schweinefleisch,Huhn oder Meeresfrüchten gekocht.Diese Variante ist in Thailand sehr beliebt.Serviert wird es mit Krupuk,Spiegelei oder Satespießen
Bei uns kam heute nun die vegetarische Variante auf den Tisch.Es war ziemlich zeitaufwändig,da Unmengen von Gemüse geschnippelt werden musste.
Es wurden Zwiebeln,Knoblauch,Ingwer,Möhren,Lauch,und Paprika verarbeitet.Dann erhitzt man Öl in einer Pfanne und brät das Ganze an.Mit etwas Gemüsebrühe,Salz,Kurkuma,Curry,Koriander und Kreuzkümmel würzen und in eine Schüssel umfüllen. In der Zwischenzeit kochte der Vollkornreis vor sich hin.Den gegarten Reis in der Pfanne scharf anbraten uns mit Chilisauce und Sojasauce ablöschen.Im Original kommen nun Erbsen dazu,bei mir war es eine Dose Mais.Dann das Gemüse untermischen,alles durchmischen und nochmal erhitzen.In einer 2.Pfanne Spiegeleier braten.Das Nasi auf Teller füllen mit Cashewkernen bestreuen und mit dem Spiegelei servieren.Bei Bedarf am Tisch mit Chili- und Sojassauce nachwürzen.
Ich habe das Original etwas abgewandelt indem ich Gewürze ergänzt und statt Rüherei Spiegelei gemacht habe.Erdnüsse wurden durch Cashewkerne ersetzt.

Es hat uns allen sehr gut geschmeckt,war gut sättigend und wird auf jeden Fall in unseren Speiseplan aufgenommen.Die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
Außerdem bot uns das Mittagessen  eine gute Gelegenheit einen kleinen kulinarischen Miniurlaub zu machen.Ihr seht auch im Alltag kann man sich kleine Auszeiten gönnen ohne großen Aufwand.
Vegetarisches Nasi Goreng mitSpiegeleisp und Cashewkernen

Vielleicht konnte ich euch inspirieren falls ihr eine Idee braucht für euren Speiseplan.

Ich sage jetzt Tschüß und bis bald.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen